Hausnotruf Comfort + Assistenz
Ausstattung unseres Hausnotrufs
Das Tablet und das zugehörige Funkarmband garantieren zuverlässige Sicherheit durch moderne und einfach zu bedienende Technologie für Ihr Zuhause. Rufen Sie Hilfe mit nur einem Knopfdruck! Der Notruf kann über Video erfolgen, wodurch die Mitarbeiter in der Notrufzentrale sich ein schnelles und genaues Bild von Ihrer Situation verschaffen können. Optional gibt es das wasserdichte Funkarmband mit einem integriertem Sturzsensor der dafür sorgt, dass Hilfe gerufen wird, auch wenn Sie selbst einmal nicht in der Lage dazu sein sollten.
Sicher und eigenständig im Alltag
Wir unterstützen Sie dabei, sich in den eigenen vier Wänden weiterhin frei zu bewegen und weiterhin Ihre Unabhängigkeit im Alltag zu bewahren. Durch das Tragen des Armbands ist Ihre Sicherheit zu jeder Zeit gewährleistet. Hinterlegen Sie ihren persönlichen Notrufplan, damit Ärzte und Rettungskräfte sofort wissen was bei Ihrer Gesundheit zu berücksichtigen ist.
Unser Hausnotrufsystem – Comfort + Assistenz
Installation und Funktionsweise
Der medivato Hausnotruf Comfort + Assistenz besteht aus einem modernen Tablet und einem wasserfesten, flexiblen Funkarmband.
Es ist keine Installation notwendig! Sie können mit nur einem Knopfdruck anfordern. Außerdem bietet das Modell Comfort + Assistenz viele Zusatzfunktionen, die Ihr Leben erleichtern.
Kurzanleitung
Die wichtigsten Schritte zu Anschluss und Bedienung finden Sie in der beigefügten Kurzanleitung. Da einfache Handhabung und intuitive Bedienbarkeit bei uns oberste Priorität haben, funktioniert die Bedienung in wenigen einfachen Schritten. Sollten Sie einmal nicht weiterwissen, kontaktieren Sie unsere Hotline. Wir helfen Ihnen jederzeit gerne weiter.
Funkarmband
Das Funkarmband ist bei Lieferung bereits mit der Basisstation verbunden. Daher ist keine Installation notwendig und Ihre Sicherheit ist beim Tragen des Armbands zu jeder Zeit gewährleistet. Vom Sofa aus, in der Küche oder aus der Dusche – jetzt können Sie im Alltag von überall ganz einfach per Knopfdruck Hilfe anfordern, ohne sich auch nur im Geringsten in Ihrer Bewegungsfreiheit einschränken zu müssen.
Wie funktioniert das Funkarmband?
Optional gibt es das wasserdichte Funkarmband mit einem integriertem Sturzsensor der dafür sorgt, dass Hilfe gerufen wird, auch wenn Sie selbst einmal nicht in der Lage dazu sein sollten. Das Armband reagiert anschließend mit Vibration und Blinken und signalisiert dem Träger dadurch, dass Hilfe bereits auf dem Weg ist. Testen Sie die Funktion an verschieden Stellen Ihrem Zuhause und lernen Sie dadurch den sicheren Umgang für den Ernstfall. Die Testanrufe sind für Sie selbstverständlich kostenfrei.
Wichtige Zusatzinformationen
Das Funkarmband ist wasserdicht und kann bedenkenlos beim Duschen oder Baden getragen werden. Hinterlegen Sie Ihren Notfallplan mit wichtigen Zusatzinformationen damit die Rettungskräfte direkt wissen, was bei Ihrer Gesundheit zu berücksichtigen ist.
Videosprechstunde
Dank der mymedicus Videosprechstunde können Sie Ihren Arztbesuch nun ganz bequem von zu Hause erledigen. Dadurch entfallen beschwerliche Anfahrten, lästige Wartezeiten und das Ansteckungsrisiko im Wartezimmer. Über die mymedicus Videosprechstunde können Sie Dokumente und Befunde in Echtzeit teilen und sich Rezepte verschreiben lassen. Auch eine digitale Krankmeldung ist im Handumdrehen ausgestellt.
Video-Notruf
Mittels der im Tablet integrierten Kamera können Sie einen Notruf auch als Videoanruf absetzen. Dadurch können die Mitarbeiter in der Notrufzentrale sich ein schnelles und umfassendes Bild von Ihrer Situation verschaffen und entsprechend reagieren.
Verbindung zur Notrufzentrale
Um über das Funkarmband einen Notruf absetzen zu können, wird ein Funksignal an die Basisstation gesendet. Diese baut dann die Verbindung zur Notrufzentrale auf. Grundsätzlich ist die Reichweite ausreichend, um im gesamten Haus, auch auf dem Balkon oder der Terrasse, Notrufe abzusetzen. Um zu testen, ob die Verbindung in jedem Bereich Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses funktioniert, empfehlen wir Ihnen, an verschiedenen Stellen in Ihrem Zuhause Testnotrufe durchzuführen. Hierdurch lernen Sie den Umgang mit unserem System besser kennen. Für die Tests fallen selbstverständlich keine Kosten an.
- Medivato Zusatzleistungen
Weitere Upgrades
- Sturzzensor: 19,90 € mtl.
- Schlüsseltresor 29,00 € einmalig

Die medivato+ Zusatzleistungen für Sie
Mit den medivato+ Zusatzleistungen genießen Sie umfassenden Schutz und zahlreiche Services, die Ihren Alltag erleichtern und Sie in Notfällen unterstützen.
Von der Garantieverlängerung für Elektrogeräte über Schlüsseldienst, Rohr- und Heizungsreparaturen bis hin zu Rabatte beim Einkauf in der Apotheke – wir stehen an Ihrer Seite.

Der Haushalts-Schutz umfasst folgende Leistungen:
Garantieverlängerung für Elektrogeräte
Wer kennt das nicht: Wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist, tritt ein Schaden auf.
Beugen Sie vor! Mit der praktischen Garantieverlängerung in Ihrem Haushalts-Schutz sind Sie über die Herstellergarantie hinaus weitere 2 Jahre geschützt. Wir übernehmen die Kosten für die Reparatur.
Türöffnungsdienst
Ist die Tür ins Schloss gefallen und der Schlüssel liegt noch in der Wohnung? Haben Sie den Schlüssel verloren oder ist er beim Aufschließen abgebrochen? Kein Problem! Wir schicken Ihnen einen professionellen Schlüsseldienst und tragen die Kosten von bis zu 150,– Euro je Schadenfall.
Rohrreinigungs- und Sanitärservice
Das Wasser läuft und läuft oder fließt nicht mehr ab? Rufen Sie uns direkt an, bevor ein größerer Schaden entsteht. Mit einer Absicherung von bis zu 500,– Euro je Schadenfall schickt Ihnen unser Team einen Installateur, der das Wasser stoppt, die Rohre reinigt und Verstopfungen beseitigt.
Elektroinstallateur-Service
Kein Licht, kein Herd, kein Fernsehen? Wenn zu Hause unerwartet der Strom ausfällt, lassen wir Sie nicht im Dunkeln sitzen. Wir organisieren umgehend einen Fachmann, der die Notfall-Reparatur schnell für Sie erledigt. Dabei ist jeder Schadenfall mit bis zu 500,– Euro abgedeckt.
Heizungsinstallateur-Service
Damit Sie bei einem Heizungsausfall nicht frieren und auf warmes Wasser verzichten müssen, sind wir für Sie da. Wir kümmern uns um eine zügige Notreparatur vom Fachmann und stellen Ihnen bei Bedarf auch eine Notheizung zur Verfügung! Dazu tragen wir die Kosten von bis zu 500,– Euro je Schadenfall.
Wespen- und Schädlingsbekämpfung
Bleiben Sie in Zukunft cool bei Insektennestern und Schäden durch kleine Plagegeister! Wir sorgen unverzüglich für einen Kammerjäger, um Ihre Gesundheit zu schützen und Ihr Zuhause von der Invasion zu befreien. Die Kosten je Schadenfall von bis zu 500,– Euro übernehmen wir.
Dach-Notreparatur
Der Sturm hat Ihr Dach abgedeckt und Sie sitzen im Regen? Damit Ihre Möbel keinen Schaden nehmen, ist schnelle Hilfe gefragt! Wir rufen für Sie den Dachdecker und tragen die Kosten von bis zu 500,– Euro für die Notreparatur.
Ersatzunterbringung
Manche Schäden – etwa bei einem Rohrbruch – sind so gravierend, dass Sie unmöglich in Ihrer Wohnung bleiben können. In solchen Fällen deckt der Haushalts-Schutz die Kosten für eine vorübergehende Unterbringung, z. B. im Hotel, mit bis zu 500,– Euro je Schadenfall inklusive.
Kinderbetreuung
Bei Schäden in den eigenen vier Wänden sollten Sie sich um den sicheren Verbleib Ihrer Kinder nicht auch noch Gedanken machen müssen. Darum sind die Kosten für eine temporäre Kinderbetreuung von bis zu 48 Stunden mit bis zu 500,– Euro je Schadenfall inklusive.
Haustierunterbringung
Auch Ihre Vierbeiner möchten Sie bei größeren Schäden an Haus oder Wohnung gut versorgt wissen. Deshalb tragen wir für Sie die Kosten mit bis zu 500,– Euro je Schadenfall – z.B. für die Unterbringung in einer Hunde- oder Katzenpension.
Computer-Datenrettung
Viele Fotos, Dokumente und persönliche Daten sind auf Ihrem Computer gespeichert. Geht Ihre Festplatte kaputt (z.B. durch einen Virus oder einen Hardwaredefekt), droht der Verlust Ihrer Daten. Aber keine Sorge – unsere Datenrettungsprofis helfen sofort! Je Schadenfall sind die Kosten für den Einsatz mit bis zu 500,– Euro abgedeckt.
25% Elektro-Reparatur-Rabatt
Egal, ob Hi-Fi-Anlage, Computer oder Waschmaschine – gehen Elektrogeräte kaputt, sind oft sehr kostspielige Reparaturen erforderlich. Gut, dass Sie auch dabei ganz auf unsere Unterstützung zählen können. Mit Ihrem Haushalts-Schutz erstatten wir Ihnen nicht nur 25% der Reparaturkosten (bis zu 300,- Euro im Jahr) ohne Wenn und Aber, wir empfehlen Ihnen auch einen günstigen Fachbetrieb ganz in Ihrer Nähe.

Der Gesundheits-Schutz beinhaltet folgende Leistungen:
5% auf Apothekenprodukte sparen
Spezielle Vitaminpräparate, Kopfschmerztabletten oder besondere Hautpflege: Viele gesundheitsfördernde Produkte sind apothekenpflichtig und kosten schnell viel Geld. Der DSG Gesundheits-Schutz erleichtert Ihnen den schmerzhaften Moment an der Kasse und lässt Sie 5% beim Kauf von nicht verschreibungspflichtigen Apothekenprodukten sparen — egal, in welcher Apotheke Sie diese gekauft haben!
Und so einfach geht’s:
Sammeln Sie Ihre Apotheken-Quittungen des Kalenderjahres und reichen Sie diese zusammen mit dem Formular „5% auf Apothekenprodukte“ gesammelt bis zum 15. Februar des Folgejahres in unserem ServiceCenter ein. Das Formular finden Sie in Ihrem Willkommenspaket oder auf deutsche-schutzbrief.de zum Download. Wir erstatten Ihnen 5% der Kosten, maximal 50,– Euro, direkt auf Ihr Konto.
Ihr robuster Unfallschutz
Können Sie sich vorstellen, wie weitreichend die Folgen eines „kleinen“ Unfalls sein können? Ein gebrochener Arm oder ein kaputtes Bein reichen schon aus und Ihr Alltag wird zu einer unüberwindbaren Herausforderung. Auto fahren, einkaufen, kochen oder mit dem Hund spazieren gehen — all das können Sie mit Gips oder Gehhilfen vergessen. Wir organisieren die passende Hilfe bei Ihnen zu Hause, leisten finanzielle Unterstützung und entlasten Ihre Angehörigen, damit Sie sorgenfrei gesund werden.
Wir sind Ihre Stütze im Notfall. Sie erhalten von uns weitere Leistungen:
- Menüservice: 1× täglich versorgen wir Sie und Ihren Partner mit einer Mahlzeit zu
Hause. - Einkäufe und Besorgungsgänge: 2× pro Woche erledigen wir für Sie Einkäufe
und sonstige Besorgungen. - Begleitservice: 2× pro Woche begleiten wir Sie zum Arzt oder bei Behördengängen.
- Wäscheservice: 2× pro Woche kümmern wir uns um die Reinigung Ihrer Kleidung.
- Hausputz: 1× pro Woche reinigen wir Ihre Wohnung für Sie.
- Gartenpflege: Für 2 Stunden pro Woche kümmern wir uns um Ihren Garten.
- Haustierbetreuung: Wir organisieren die Unterbringung Ihres Lieblings und
übernehmen für bis zu 14 Tage die Kosten.

Der Portmonee-Schutz umfasst folgende Leistungen:
Bargeldersatz bis 250,- EURO
Ihr Portmonee war frisch gefüllt und jetzt vergnügt sich ein Dieb mit Ihrem Geld? Ärgern Sie sich nicht! Der Verlust Ihrer Ausweise und Karten ist nervenaufreibend genug. Wir ersetzen das verlorene Bargeld bis zu 250,- Euro, damit Sie wieder lächeln können. Denken Sie nach einem Diebstahl unbedingt daran, Anzeige bei der Polizei zu erstatten, und melden Sie den Verlust bitte innerhalb von 24 Stunden in unserem ServiceCenter.
Notfallbargeld – Egal wo
Es kann Sie überall in jedem Moment treffen. Ohne Portmonee stehen Sie von jetzt auf gleich mit leeren Händen da und befinden sich in einer miserablen Ausgangssituation, denn ein Weiterkommen ist oft nur mit Bargeld möglich. Wir helfen Ihnen sofort aus der verzwickten Lage und leihen Ihnen bis zu 1.500,- Euro Notfallbargeld, das Sie sich im Hotel oder bei einer ortsansässigen Bank in der passenden Währung auszahlen lassen können.
Kein organisatorischer Aufwand, kein Gang zur Wechselstube, keine versteckten Zinsen, kein Stillstand
Kartensperrung weltweit
Portmonee weg, der Schock sitzt tief und jetzt sollen Sie noch alle Kartennummern auswendig vortragen? Keine Sorge, das übernehmen wir für Sie. Rufen Sie uns einfach an – wir kennen alle Nummern Ihrer zuvor registrierten Zahlungsmittel. Sie erhalten umgehend Unterstützung und wenn möglich, veranlassen wir die Sperrung der Karten. Die Kosten für Ihre Ersatzkarten tragen wir ebenfalls.
Schutz bei Kartenmissbrauch
Der Dieb war schnell und hat Ihre Zahlungskarten nach einem Raub, Diebstahl oder Einbruchdiebstahl sofort missbräuchlich eingesetzt? Keine Sorge: Der DSG Portmonee-Schutz entlastet Sie auch hier und übernimmt Schäden bis zu 500,– Euro sowie die Kosten der Selbstbeteiligung.
Sicheres Dokumentendepot
Sie stehen in entscheidenden Momenten ab sofort nicht mehr unwissend da, sondern können sich jederzeit auf Ihr Backup verlassen. Hinterlegen Sie die Daten Ihrer Dokumente und Kopien sicher bei uns im ServiceCenter und wir helfen Ihnen im Falle des Verlustes sofort und unkompliziert mit der Aushändigung – auch im Ausland! Ihre Daten sind dabei selbstverständlich in sicheren Händen.
Ausweispapiere
Schnell einen neuen Ausweis, Führerschein und Reisepass beantragen? Gar nicht mal so günstig. Unter Umständen müssen neue Fotos gemacht und mehrere Fahrten zum Amt eingeplant werden, während die Kosten für die Neuausstellung alleine schnell mehr als 100,- Euro ausmachen können. Sollten Ihnen Ihre Dokumente im Ausland entwendet werden, helfen wir Ihnen mit Ersatz, tragen die dabei entstehenden Telefon-, Fahrt- und Übernachtungskosten sowie amtliche Gebühren der Ausstellungsbehörde im Ausland bis zu 500,- Euro.
Portmonee versichert
Sie haben nicht irgendein Portmonee mit sich herumgetragen, sondern eines, das Ihnen gut gefiel? Viele Menschen lassen sich ihre Brieftasche einiges kosten — schließlich ist sie tägliche Begleitung und Accessoire zugleich. Der Verlust eines hochwertigen Portmonees ist damit persönlich und finanziell belastend. Gut, dass Sie uns beim Wort nehmen können: Der Portmonee-Schutz sichert auch Ihr Portmonee an sich ab und erstattet Ihnen bis zu 200,-Euro.
Kostenloser Download für Sie und Ihre Angehörigen
Download der Comfort + Assistenz App
Die Comfort + Assistenz App ist eine kostenlose App für Sie und Ihre Angehörigen.
Dank unserer neuen Applikation, welche im Google Play Store und App Store kostenlos erhältlich ist,
können Sie sich auf modernsten Weg mit Ihren Angehörigen kommunizieren.
Per Videochat, Telefonie oder Chat – dabei sind Ihnen keine Grenzen gesetzt,
denn auch Fotos und Videos lassen sich ganz einfach versenden.
Kostenfreie Nutzung
Telefonie, Videotelefonie und Chat
Teilen Sie Ihre Medien ganz bequem über die App
Einfache Nutzung (auch für nicht digital affine Menschen)
Benutzerfreundlich & Zuverlässig
- Haben Sie ein Android-Gerät, dann klicken Sie auf den Google Play Button.
Bei der Nutzung eines Apple-Gerätes wählen Sie bitte den App Store Button und klicken diesen an. Nachdem Sie im Store gelandet sind, können Sie die Applikation kostenlos herunterladen. - Jetzt geben Sie bitte Ihren Vornamen, Ihre Telefonnummer und die Nummer des Tablets ein,
welches bei Ihren Eltern installiert ist (die Nummer steht auf der Rückseite des Tablets). - Die Comfort + Assistenz App ist auf dem Medivato Tablet Ihrer Angehörigen bereits vorinstalliert.
- Ihr Kontakt mit Ihrem Foto (deshalb auch bitte das Bild hinzufügen) wird automatisch in dem Telefonbuch des Tablets angezeigt, sodass keinerlei Schritte Ihrer Liebsten durchgeführt werden müssen.
- Ihr Angehöriger kann Sie nun per Video direkt vom Tablet aus komfortabel erreichen.
- Sie selbst können jederzeit Textnachrichten und Fotos sowie kurze Videos an Ihre Angehörigen senden.
Jederzeit, überall und an jedem Ort – oder rufen Sie einfach an – ganz bequem per Videoanruf!
Rezensionen
So zufrieden sind unsere Kunden

Das Hausnotrufsystem von medivato gibt mir und meinen Eltern ein sicheres Gefühl. Bevor wir den Hausnotruf bei meinen Eltern installiert hatten, musste ich alle zwei Tage Kontrollanrufe machen, um sicherzustellen, dass es Ihnen gut geht. Seit wir den Hausnotruf haben, ist das nicht mehr nötig und wir können über schönere Dinge sprechen. Toll war auch, dass die Lieferung schnell ging und das Gerät im Handumdrehen installiert war.
Familie Weber, München

Ich habe mich sehr über die freundliche Mitarbeiterin an der Hotline gefreut. Sie konnte mir alle meine Fragen beantworten und hat mir sehr kompetent durch den ganzen Antrags- und Bestellprozess geholfen. Jetzt darf ich den medivato Hausnotruf 4 Wochen lang kostenlos testen und fühle mich zuhause noch sicherer. Und falls in der Testphase weitere Fragen auftauchen, kann ich mich einfach wieder an die Hotline wenden.
Ilse König (64), Hamburg
Wissenswerte Informationen
Fragen und Antworten zu unserem Hausnotruf
Klicken Sie auf die jeweilige Frage, um die Antwort zu lesen.
Bei medizinischen Notfällen wird der Rettungsdienst informiert, der am schnellsten vor Ort sein kann. Dank moderner Leitstellensysteme sind die Notrufzentralen deutschlandweit mit den Einsatzkräften vernetzt, so dass keine Verzögerungen durch eine langsame Informationskette oder einen langen Anfahrtsweg entstehen.
Wird Hilfe bei Alltagsdingen, wie z.B. beim Aufstehen oder im Badezimmer benötigt, sind in Ihrem Notfallplan bis zu 4 Notfallkontakte sowie Ihr Hausarzt hinterlegt. Die Notrufzentrale informiert in solchen Fällen den Ansprechpartner Ihrer Wahl.
In nicht medizinischen Notsituationen, hilft Ihnen unsere Notfallzentrale ebenso weiter, wie in Fällen, in denen Sie den Einsatz von Feuerwehr oder Polizei benötigen.